Rückblick

Jahr 2009

Stimmungsvolle Weihnachtsmärkte in Riehen und Willisau

Wenig bekannt, jedoch klein und fein ist der Adventsmarkt im historischen Innenhof des Spielzeugmuseums in Riehen. Das Wettsteinhaus aus dem 17. Jh. war während zwei Tagen der pittoreske Rahmen für den Verkauf von kunstvollen Anisbrötchen, über Puppenstuben bis hin zu Schmuck und vielen anderen kreativen Geschenken. Wir haben unsere allseits beliebten Katzen-Mailänderli und bunte Chlaussäckli verkauft. Nicht zu vergessen, die von uns exklusiv angebotenen Kalender, Tischsets und Weihnachtskarten der Künstlerin Dédé Moser. Zur weihnächtlichen Stimmung beigetragen haben die trauten Lieder der Heilsarmee und für das leibliche Wohl wurden Punsch, Glühwein und heisse Suppe ausgeschenkt. Für mich war dies ein besinnlicher Höhepunkt in der Adventszeit, weg von Trubel und Hektik, der besondere Weihnachtsmarkt und (noch) ein Geheimtipp. Zudem war Tag der offenen Tür im Spielzeugmuseum, ein grosses Erlebnis für Kinder und bei Erwachsenen mag es viele nostalgische Gefühle wachgerufen haben. Übrigens von Mai bis August 2010 wird der Verein Freunde Katzenmuseum Schweiz die Sonderausstellung "Der Gestiefelter Kater und andere berühmte Katzen" im Museum zeigen. Der Besuch lohnt sich, bitte in der Agenda rot eintragen!

Im Gegensatz dazu stand der Christchindli Markt im malerischen Willisau. Glanzvolle Lichter, festliche Stimmung, unzählige weihnachtlich geschmückte Verkaufsstände. Fanfaren haben das sonst verträumte Städtchen am Morgen geweckt und Besucher von Nah und Fern hatten die Qual der Wahl zwischen lieblichen Engeln und duftenden Essenzen, zwischen leckeren Lebkuchen und originellen Pulswärmern. An bester Lage durften wir unseren in den Vereinsfarben orange-blau geschmückten Stand beziehen. Geschenke wie Topflappen, Stofftaschen, Bücher, hübsche Tonkatzen, bemalte Steine und, und, und… sind wohl unter manchem Tannenbaum gelegen und haben hoffentlich die Beschenkten erfreut. Natürlich haben wir auch unsere samtpfotigen Freunde nicht vergessen: lustige Spielmäuse, ein neues, kuscheliges Katzenbett oder der besondere Fressnapf haben das Herz von Katz und Mensch höher schlagen lassen.
Vier Tage genossen wir einen der wohl romantischsten Weihnachtsmärkte der Schweiz mit viel Tradition und Bildern wie aus dem Märchenbuch und einem vielseitigen Rahmenprogramm. Nur zu schnell ging die Zeit vorbei. Dürfen wir Sie im Dezember 2010 auch willkommen heissen?

Erika E. Wirz

 

Weihnachtsmark in St. Gallen

 

Weihnachtsmark in Meilen

 

Weltkatzenausstellung in St. Gallen

Cats 09
24./25. Oktober 2009

Am frühen Morgen bin ich bereits unterwegs Richtung St. Gallen an die Weltkatzenausstellung. Das Wort birgt einen Hauch Exotik, grosse Erwartungen für Aussteller, aber auch für uns Freunde des Katzenmuseums Schweiz, sind wir doch zum ersten Mal mit einem grösseren Verkaufsstand vertreten. Trotzdem reicht die Fläche fast nicht, um unser reichhaltiges Warenangebot zu präsentieren: Poesie Bücher und Alben, einzigartige Katzenkarten, unzählige Büsi-Figuren aus den verschiedensten Materialien, Pillendosen gefüllt mit Schokolade, praktische und schöne Patchwork Handarbeiten, wunderschöne handgemalte Briefbeschwerer und vieles mehr. Natürlich sind alle Artikel mit Katzenmotiven oder in Katzenform wie die originellen Kissen.

Gespannt warten wir auf die ersten Besucher. Leider ist der Besucherstrom nicht so zahlreich wie an der Animalia, es scheint eher ein Anlass für Eingeweihte und Kenner zu sein. Dabei fand ich es sehr interessant und kurzweilig, einmal all die verschiedenen Rassekatzen zu sehen, von Nacktkatzen über die kurzgelockten Rex, den Persern in allen Farbschattierungen und mit plattgedrückter Nase bis hin zu den riesigen Norwegischen Waldkatzen. Und erst die Käfige: verziert mit Tüll und Volants in rosa und gold und ausgestattet mit exklusiven Liegen.

Trotz verhaltenen Besucherzahlen durften wir grosszügige Spendengelder entgegennehmen und mancher Kunde freute sich, für sich oder Freunde ein tolles Geschenk erstanden zu haben. Ganz herzlichen Dank an alle, die uns unterstützten.

Nach einem langen Tag freute ich mich am Abend zu meinen "normalen" Hauskatzen zurückzukehren, die mich hungrig und sehnsüchtig erwarteten.

Erika Wirz

 

Besuch im Atelier Gisela Buomberger am 14. Juni 2009

18 Personen trafen sich am strahlenden Sonntagmittag in Libingen. In der heimeligen Atmosphäre des Ateliers und draussen wurde gestaunt, gegessen, diskutiert und viel gelacht. Der unendlichen Vielfalt und der liebevollen Ausführung der verschiedenen Bilder von Gisela Buomberger kann sich kaum ein Katzenfreund oder eine Sammlerin entziehen. So wechselten denn einige Objekte das Domizil und können nun zu Hause in aller Ruhe begutachtet werden.

Der Austausch zwischen den Gästen war rege. Viele bereits bekannte Namen bekamen nun auch Gesichter und eine Geschichte. Es war eine gelungene Veranstaltung, da waren sich alle einig. Davon sprechen auch die Bilder.

 

Kontaktadresse Kontaktperson
Freunde Katzenmuseum Schweiz
Taubenweg 3, CH-5737 Menziken

Spenden-Konto, PC 85-543075-8
Dr. med. Eva Noser
Tel. ++ 41 (0)41 921 80 55