Rückblick

Jahr 2012

Internationale Katzenausstellung Willisau

Inmitten der Schönsten der Schönen durften wir unseren Verkaufstisch einrichten, gleich beim Aufgang zur Bühne, wo die Prämierungen der Champions stattfand. Hautnah konnten wir die Aufregung und Spannung der Besitzer mitverfolgen, ob ihr Liebling einen der begehrten Titel holen wird. Sogar den World Winner Piroschka konnten wir aus nächster Nähe bestaunen.

Dank der ausgezeichneten Lage des Standes, haben wir einen ganz tollen Umsatz erzielt. Handarbeiten, Bücher, Weihnachtskarten von Dédé Moser, Katzenbroschen, Futternapf und Co., alles fand regen Absatz. Die Kinder erfreuten sich am Glücksfischen und wir über den Zustupf für unsere Kasse.

Wir danken allen aus Nah und Fern ganz herzlich für Spenden, Einkäufe und ihre Unterstützung.

 

Glücksfischen

 

Weihnachtsmarkt im Bellpark, Kriens-bei Luzern

Es war wie im Wintermärchen. Der Park mit den uralten Nadelbäumen war tief verschneit, tausende Lichter und himmlische Weihnachtsmelodien. Dazu war es bitterkalt, was leider viele abgehalten hat, den romantischen Adventsmarkt zu besuchen. Daher wurde der von uns erhoffte Umsatz nicht erreicht.

Der absolute Hit war einmal mehr DAS Geschenk für unsere Samtpfoten: ein kleines Baldriankissen zum Schlafen oder Austoben, je nach Charakter der Katze. Inzwischen sind die Kissen mit Baldrianwurzeln bei Insidern so bekannt, dass wir viele Stammkunden haben. Daneben waren Katzenpuppen gefragt, die hübschen Artikel von Rosina Wachtmeister, Traubenkernkissen sowie viele weitere kleine und grössere Geschenke.

Wir danken allen, die uns trotz Kälte unterstützt haben. Wir danken auch für die vielen bereichernden Gespräche mit neuen Anregungen, lustigen und traurigen Katzengeschichten und hoffen, in einem Jahr wieder viele bekannte Gesichter zu sehen.

 

Brückenmarkt in Hüneberg-Sins

"Es regnet Katzen und Hunde". Dieses Sprichwort stand Pate für den letzten Samstag im September. Dank unserer Erfahrung mit dem Regengott am Bächtelen Märit im Mai, standen wir an unserem Stand geschützt im Trockenen.

Der Brückenmarkt Hünenberg war mir bis anhin kein Begriff, aber ich bin begeistert von der Vielfalt, den qualitativ hochstehenden Artikeln und der ländlichen Lage an der Reuss. An über 100 Ständen wurden viele schöne handwerkliche Gegenstände angeboten: gefilzt, gestrickt, gestickt, genäht, Glasbläserkunst oder bereits einzelne weihnachtliche Geschenkideen. Auch regionale Produkte von Feld und Garten fanden ihre Käufer und Süssigkeiten für junge und alte Schleckmäuler haben nicht gefehlt. Für das leibliche Wohl sorgten die örtlichen Vereine. Besonders willkommen bei dem nassen Wetter war eine feine Kürbissuppe.

Nicht nur der Regen strömte, sondern auch die Besucher strömten herbei, was für den Bekanntheitsgrad und das tolle Warenangebot spricht. So sind wir mit unserem Umsatz mehr als zufrieden, nicht zuletzt auch dank dem "Glücksfischen", das wiederum sehr beliebt war.

Wir danken allen, die zum guten Gelingen dieses Tages mitgeholfen haben.

 

Impressionen der Mitgliederversammlung am
1. September

Nähere Informationen hier als Pdf

 

Mitgliederausflug zur Provimi Kliba AG

Nach einer längeren Schlechtwetterperiode war es der erste sonnige Tag, als sich unsere kleine Gruppe an der Schifflände in Basel traf. Ein gutes Omen für unseren Ausflug. Die abwechs-lungsreiche Schifffahrt ging durch zwei spannende Schleusen, vorbei am Tinguely Museum und vielen kleinen Häuschen mit Senknetzen für den Fischfang. Nach dem Mittagessen genoss un-sere gesellige Runde einen selbstgebackenen Brombeerkuchen mit einem aromatischen Kaf-fee.

In Kaiseraugst spazierten wir dem idyllischer Rheinweg entlang zur Produktionsstätte der Pro-vimi Kliba, wo wir herzlich empfangen wurden. Herr Gerber, der Verkaufsberater, berichtete uns viel Interessantes über die Firma. Wussten Sie zum Beispiel, dass das Unternehmen ursprüng-lich von Gottlieb Duttweiler gegründet wurde? Oder dass ausser der Herstellung von Petfutter auch für landwirtschaftliche Nutztiere, Zoo- und Nagetiere Futter produziert wird?

Alle hochwertigen Rohstoffe werden in Pulverform gemischt und nach einem ausgeklügelten System erhitzt. Anschliessend wird die Masse durch eine Tülle in verschiedene Krokettenfor-men gepresst. Neben den Hausmarken Iso-cat und Iso-dog stellt das Unternehmen nach ande-ren Rezepturen auch Petfutter für Landi, Coop und Migros her. Als Abschluss gab es feine Sandwiches und ein erfrischendes Getränk.

Allen, die zum erfolgreichen Gelingen dieses Ausfluges beigetragen haben, danken wir recht herzlich und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Der Vorstand


Treffpunkt Basel

Einstieg ins Schiff

Kaffee und Kuchen werden genossen

Handarbeiten werden bestaunt

Ankunft in Kaiseraugst

 

Frühlingsmärit Bächtelen-Wabern

Beim Wort Frühlingsmärit denkt man an Blütenduft und Sonnenschein. Petrus hat aber anders entschieden. Fast den ganzen Tag standen wir an unserem Stand im mehr oder weniger strömenden Regen. Zum Glück haben die Organisatoren uns gut umsorgt mit schützendem Plastik und Holzläden am Boden.

Dank dem ausgezeichnetem Ruf der Bächtelen-Gärtnerei sind die Besucher trotz allem herbeigeströmt und unser strategisch günstiger Standplatz, zwischen Gärtnerei und Cafeterie mit wärmenden Getränken und feinem Kuchen, hat uns viele Käufer und Interessenten beschert. Ein grosser Hit war das Glücksfischen für Kinder. Verheissungsvolle Geschenkpäckli konnten mit einer "Katzenangel" (kleine Katze mit Pfote oder Schwanz als Angelhaken) und etwas Geschick gefischt werden. Anscheinend war der Inhalt so "cool", dass viele Kinder ein zweites und drittes Mal kamen.

Die Erwachsenen haben sich für die kommende Grillsaison mit Ofenhandschuhen eingedeckt oder mit einem Pflanzenstecker für die eben erworbenen Blumen und Tomaten. Besondere Beachtung fanden auch die wunderschönen, handgefertigten Glückwunschkarten.

Wir danken allen, die trotz Regen, den Weg zu uns gefunden haben und ganz besonders den hilfreichen jungen Männern der Stiftung Bächteln, die um unser Wohl besorgt waren.

In eigener Sache
Liebe Valerie, Ihr Besuch an unserem Stand hat und sehr gefreut. Leider, leider können wir Sie nicht erreichen. Bitte senden Sie uns Ihre Adresse, denn offenbar ist die angegebene mail Adresse nicht korrekt. Herzlichen Dank und auf bald!

 

Kontaktadresse Kontaktperson
Freunde Katzenmuseum Schweiz
Taubenweg 3, CH-5737 Menziken

Spenden-Konto, PC 85-543075-8
Dr. med. Eva Noser
Tel. ++ 41 (0)41 921 80 55